/ Schweiz Verzeichnis von Stellenangeboten

Gemeinderatsschreiber/in, 80-100%

Unternehmen
Gemeindeverwaltung, Politische Gemeinde Rebstein
Ort
Rebstein
Datum
29.07.2025
Referenznummer
149230

Über die Gemeinde Rebstein

Die Gemeinde Rebstein, mit ihren 5’000 Einwohnerinnen und Einwohnern, befindet sich im malerischen St. Galler Rheintal. Die attraktiven Wohnlagen, vielfältige Arbeitsplätze in der Industrie, im Gewerbe sowie im Dienstleistungssektor und hervorragende Verkehrsverbindungen prägen diese lebendige Gemeinde.

Ihre Rolle in der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung fungiert als kompetentes Dienstleistungszentrum und steht den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Anliegen und Fragen zur Verfügung. In verschiedenen Bereichen wird eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marbach gepflegt.

Wesentliche Aufgaben

  • Führung und Organisation der Gemeinderatskanzlei mit zwei Mitarbeitenden
  • Beratung des Gemeinderates in strategischen und rechtlichen Fragen
  • Aktive Mitarbeit in Strategieprozessen und Projektarbeiten in enger Kooperation mit dem Gemeindepräsidenten
  • Führen der Geschäfts- und Terminkontrolle
  • Vor- und Nachbearbeitung von Gemeinderatsgeschäften und -beschlüssen
  • Protokollführung bei den Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen
  • Organisation von Gemeindeversammlungen sowie von Wahlen und Abstimmungen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und dem Vollzug der kommunalen Rechtssetzung
  • Mitwirkung bei der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise auf einer Gemeindeverwaltung
  • Verwaltungsspezifische Weiterbildung (z.B. Gemeindefachschule, pat. Rechtsagent) oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Idealerweise Berufserfahrung als Gemeinderatsschreiber/in oder in einer ähnlichen Funktion in einer öffentlichen Verwaltung
  • Fundierte Kenntnisse des öffentlichen Rechts sowie der Abläufe in einer öffentlichen Verwaltung
  • Flair und Interesse für politische Fragestellungen
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Zuverlässige, offene, dienstleistungsorientierte und diskrete Persönlichkeit
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, Empathie, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Unser Angebot

  • Ein attraktiver Arbeitsplatz
  • Interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem kleinen, motivierten Team
  • Spannende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
  • Hohe Eigenverantwortung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen sowie gute Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei Fragen zur Position stehen der Gemeindepräsident oder die aktuelle Stelleninhaberin gerne zur Verfügung.

Bewerbung einreichen

Nur PDF- oder Word-Datei. Maximale Dateigröße: 3 MB.